Ein Platz für Dich

Jahresthema 2015

3 Ideen, die sitzen

 
Deine Ideen, Träume, Wünsche sind gefragt:
• Neue Wege,
• neue Herausforderungen,
• neue Chancen
für die Kirche in Nordfriesland.

1.

Deine
Idee

2.

Die
Entscheidung

3.

Die
Ideen

Deine Idee

Egal, was Du bist, was Dich berührt, wovon Du träumst. Wir suchen 3 Ideen, die sitzen. Die zeigen, dass Kirche mehr ist, mehr kann, mehr will.

Schreib Deine Idee auf. Sie sollte realistisch sein und möglichst konkret. Deiner Phantasie für die Kirche in Nordfriesland sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Deine Idee kann mit Jugendlichen oder Senioren, mit Männern oder Frauen oder mit allen auf einmal umsetzbar sein. Es kann in einer Kirchengemeinde sein, oder in der Diakonie ... Öffnet internen Link im aktuellen Fenster«

Die Jury hat entschieden

Die Preisträger des Ideenwettbewerbs „3 Ideen, die sitzen“ stehen fest. Aus über 100 Einsendungen hatte eine unabhängige Jury die drei besten Ideen ausgewählt. Auf dem Jahresempfang des Kirchenkreises Nordfriesland wurden sie vorgestellt.

Mit jeweils 1000 Euro wurden die Radsportgruppe der Husumer Horizonte, Doreen Stadie und Brian Zube aus Husum, sowie die Sylterin Jana Lena Reimann ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Zwei Reifen, vier Beine“ möchten die Radsportler „Fahrgemeinschaften zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ auf einem Tandem und damit gemeinsame Freude am Radfahren ermöglichen. 

„Onlinebotschafter“ schlagen die beiden Husumer Schüler vor. Junge Menschen sollen sich nach einer entsprechenden Fortbildung in den sozialen Netzwerken für die Kirche in Nordfriesland einmischen.

Die „vielen tollen Kirchen mit noch viel tollerer Akustik“ könnten eine Bühne für Jugendliche sein, die eigene Songs und Musikstücke schreiben, das ist die nördlichste Idee. „In meiner Phantasie findet ein inklusives Musikfestival in und um eine Kirche statt“, so die Sylterin.

101 Ideen

Die Zahl der eingereichten Ideen hat die Hundertermarke geknackt. Von  Veränderungen in den Gottesdiensten, Begegnungsveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit bis zu vielen Ideen im Blick auf Geflüchtete reichen die Vorschläge.

Hier können Sie alle Ideen in einem PDF-Dokument nachlesen: Leitet Herunterladen der Datei ein>